Das Interesse für Handarbeiten aller Art ist fester Bestandteil der Jugend-Rebellion der 1960er Jahre, als Jugendliche nach Alternativen zu einer Gesellschaft suchen, die sie als geistig ausgebrannt und moralisch korrupt wahrnehmen. In diesem Zug werden lang vergessene und als überholt und hoffnungslos altmodisch geltende Produktionsformen von den Hippies wieder neu entdeckt.
Ausgehend von Amerika wächst seit damals das Interesse an Quilts und dem Quilten auch in Europa. Feministische Geschichtsforscherinnen überprüfen die Rolle der Frau in der Gesellschaft und der Kunst und machen stolz auf die vergessenen Werke ihrer weiblichen Vorfahren aufmerksam. Erstmals werden frühe Quilts in hochrangigen Museen (z.B: "Abstract Design in American Quilts", Whitney Museum of American Art, New York, 1971) neben Kunstwerken gezeigt und ausführlich als Dokumente, die die geteilten Erfahrungen einer Gemeinschaft beschreiben, studiert. Sie werden als stille Vorboten bewusster Abstraktion im Bild gelesen und Künstler - wie die des Minimalismus oder der Prozesskunst - zeigen großes Interesse an solcherlei "minderer" Kunst.
In "Abstract Design in American Quilts" werden amerikanische Quilts einzig als ein Designphänomen präsentiert, allein ihrer ästhetischen Qualitäten wegen ausgewählt und wie Malereien gehängt, unter anderem um diese Arbeiten der Aufmerksamkeit des Kunstbetriebes und einem anspruchsvollen Kunstpublikum näher zu bringen.
Die Ausstellung und ihr Katalog sind Barnett Newman gewidmet, der ein Jahr zuvor verstorben ist.
"The suspicion persists that the most authentic visual articulation of the American imagination in the last century is to be found in the so-called 'minor' arts - especially in the visual crafts that had their origins in the workaday functions of regional life… For a century or more preceding the self-conscious invention of pictorial abstraction in European painting, the anonymous quilt-makers of the American provinces created a remarkable succession of visual masterpieces that anticipated many of the forms that were later prized for their originality and courage." Hilton Kramer in The New York Times, 1971
"The question is, in short: Has Minimalism merely turned decor? Have Minimalist sculptors become, as Barnett Newman would have said, just new Bauhaus screwdriver designers? The answer is yes, but only in part." Yve-Alain Bois in der Sommerausgabe von Artforum, 1971
International Quilt Study Center Museum
Jonathan Holstein und Gail van der Hoof, 1971